Die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und vorläufigen Dokumenten erfolgt im Bürgerbüro.
Seit 2024 ist die Beantragung eines Ausweisdokumentes nur mit Vorlage einer Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe-, Abstammungsurkunde) möglich. Hierbei ist es unabhängig, ob das bisherige Ausweisdokument noch gültig ist. Hintergrund ist, dass immer wieder Abweichungen zu den Personenstandsurkunden festgestellt wurden.
Für neue Reisepässe oder Personalausweise werden seit Mai 2025 nur noch digitale Passbilder akzeptiert. Papierfotos mitzubringen ist dann – bis auf bestimmte Ausnahmen in besondere Einzelfällen – nicht mehr möglich. Digital stehen den Bürgerinnen und Bürgern zwei Varianten zur Verfügung:
• Variante 1: Sie lassen die biometrischen Passbilder bei einem zertifizierten Fotostudio (Übersicht unter www.e-passfoto.de, auch im dm-drogerie markt möglich) anfertigen. Vom Foto-Anbieter erhalten Sie so etwas wie einen QR-Code, mit dem das Bürgerbüro das Bild über eine gesicherte Cloud abrufen kann.
• Variante 2: Die Stadtverwaltung fertigt die Passbilder mit den POINT- ID- Geräten der Bundesdruckerei oder alternativen direkt im Rathaus an.
Während die privaten Foto-Anbieter ihre Preise individuell festlegen, werden durch die Stadt pro Foto Gebühren in Höhe von 6,00€ erhoben.
